Kinderhaus Burg

Das Burger Kinderhaus beherbergt drei Ü3 Kindergartengruppen und zwei Kleinkindgruppen für unter Dreijährige. Das Gebäude liegt inmitten einer Wohnbebauung aus den achtziger/neunziger Jahren und wird im Osten von einer öffentlichen Freifläche begrenzt. Ziel des Entwurf war es, das eineinhalb geschossige Gebäude behutsam in das Quartier einzugliedern.

Die farblich zurückhaltende Holzverschalung stellt einen Bezug zur naturhaft ländlichen Umgebung her und verleiht dem Gebäudevolumen Leichtigkeit. Die abgeknickten Längsfronten geben dem Gebäude eine rhomboide Grundrissform. Diese bricht auf spielerische Weise die strenge Geometrie des Gebäudes und unterstützt seine Leichtigkeit.

Im Inneren dient der zweigeschossige Eingangsraum der Erschließung sowie auch als Forum bei Veranstaltungen. Sein Treppenaufgang mit Stitzstufen führt ins Obergeschoss. Ein großes Panoramafenster ermöglicht schöne Ausblicke in den nahe gelegenen Schwarzwald. Neben der Erfahrung von Raum und Licht wird auch dem Wunsch nach Bewegung der Kinder Rechnung getragen. Der Entwurf stützt sich auf eine Kinderhaus- Konzeption die vom Leitungsteam unter Beteiligung einer Projektgruppe entwickelt wurde.