Projektstudie Postareal ms 2

Das ehemalige Postareal, gelegen zwischen der verkehrsreichen Stefan-Meier-Straße auf der einen Seite und den stadtein- und auswärts fahrenden ICE-Zügen auf der anderen, gibt für diese Bauaufgabe einen Kontext mit besonderer Dynamik vor. Hier entsteht die neu geplante „Businessmile“, die als eine moderne Arbeitswelt geplant ist. Deren Gestaltungsschwerpunkt besteht darin, attraktiver Lebensraum zu sein, der von Kommunikation und freundlicher Atmosphäre geprägt ist.

Das von uns geplante Gebäude steht im Zentrum dieses lebhaften Ortes. Mit seiner Zehngeschossigkeit tritt das Baufeld 2 als Überhöhung innerhalb des Gebäudeensembles hervor. Dem Gebäude kommt daher städtebaulich die Bedeutung zu, baulicher Repräsentant dieses lebendigen Platzes zu sein. Das Gebäude soll zu einer Art Wahrzeichen für das neue Postareal werden, dessen Wahrnehmnung und Bedeutung gleichermassen für Fussgänger, Autofahrer und Bahnfahrgäste erlebbar wird.